Direkt zum Inhalt springen
Label Best Swiss Villages

Sehenswürdigkeiten

Das markanteste Bauwerk ist der «Turm der Herren von Hospental», erbaut in der ersten Hälfte der 13. Jahrhunderts. Er diente als Wohnturm, ist aber seit dem 15. Jahrhundert nicht mehr bewohnt.  Die öffentlich zugängliche Aussichtsplattform bietet eine spektakuläre Rundsicht.

Sehenswert ist auch die barocke Pfarrkirche Maria Himmelfahrt (erbaut 1706 - 1708) mit überaus prunkvollen Altären. Im Dorfkern stehen zudem zahlreiche in Blockbauweise erstellte Holzhäuser, die nach dem Dorfbrand von 1669 entstanden.

Am Dorfrand stehen die Kapelle und das Pfrundhaus St. Karl. Die barocke Kapelle aus dem Jahr 1721 wurde 1907 in neubarockem Stil renoviert. Die Kapelle St. Nikolaus im Weiler Zumdorf stammt ursprünglich aus dem Jahr 1591 und wurde 1758 im Stil des Barock erneuert.